Workshop: Googlefreie Smartphones: krieg dein Handy in den Griff

Workshop: Googlefreie Smartphones: krieg dein Handy in den Griff
Mittwoch | 24. Juli 2019 | 20:00 Uhr


Wer hat schon gerne ständig eine Wanze in der Hosentasche? iPhones sind nicht die einzige Alternative zu Google Android. Mit dem Open Source-Betriebssystem LineageOS und dem freien Appstore F-Droid, in dem alles kostenlos ist, kann man sich ein gutes Smartphone gönnen, ohne sein Bewegungsprofil, Kontakte, und andere Daten an Google zu verschenken.

Wir zeigen,
– was damit möglich ist,
– worauf man achten muss,
– wie man sich so ein Handy selbst installiert,
– oder wen man fragen kann, wenn man es sich nicht selbst zutraut.

Dieser Workshop ist Teil unserer Veranstaltungsreihe zu digitalem Anarchismus:
_____________

Wir alle nutzen Technologie jeden Tag, sie ist Teil von uns. Aber begreifen wir die Konsequenzen? Totalüberwachung, Werbeindustrie, Monopolkonzerne, der ständige Begleiter im digitalen Alltag. Doch es gibt keinen Grund, ohnmächtig zu sein.

Wie können wir uns in dieser Welt ermächtigen? Wir müssen die Technologie beherrschen, bevor sie uns beherrscht. IT ist kein Hexenwerk – mit Freier Software können wir uns unsere digitale Autonomie wieder aneignen.

Jeden zweiten Mittwoch im Juni + Juli gibts im KV Veranstaltungen zu digitaler Selbstermächtigung. 20:00 Vokü, 20:30 geht es los:

12.6. – Konzert – das_synthikat: dystopia is fun (Cyberpunk)
https://www.facebook.com/events/638721179929171/

26.6. – Workshop – Verschlüsselung: Schutz vor Überwachung und Hausdurchsuchungen
https://www.facebook.com/events/455388395030920/

10.7. – Workshop – Anonymität im Internet mit Tor + Tails
https://www.facebook.com/events/2291393650883215/

24.7. – Workshop – Google-freie Smartphones: krieg dein Handy in den Griff
https://www.facebook.com/events/587164291808931/


Was heute noch los ist...